Uwe Lohe, Imkerverein Warburg e.V.

Uwe Lohe, Vorsitzender des Imkerverein Warburg, ist nicht nur ein sehr kundiger Imker. Dass er sich über Verein und die eigenen Bienen hinaus als Dozent des Landesverbandes westfälisch-lippischer Imker (LV-WLI) und Bienensachverständiger im Auftrag des Kreisveterinärs engagiert, verdient höchsten Respekt.

Einen seiner jedes Jahr rappelvollen Warburger Imker-Grundkurse durfte ich im Sommer 2019 besuchen und in der Saison 2020 sogar mit ihm gemeinsam an seinen und meinen Warburger Bienen imkern. Von Uwe Lohe habe ich handwerklich Imkern gelernt – und seine pragmatische Sicht auf die aktuelle Imkerei übernommen.

Was mich allerdings nachhaltig beeindruckt: Der Warburger Imkerverein ist eines der seltenen Vorbilder wirklich gelungenem Vereinslebens. Imker-Stammtisch, vereinsoffene Standtreffen und gute Bienen (auch für Anfänger) sind hier selbstverständlich. Selbstsicher präsentiert man die eigenen Bienen vor den Kollegen – und den Verein und seine Honigernte sogar gemeinsam auf regionalen Festen.

Zwar treffen auch hier – über die Fortbildungen nachgerade zwangsläufig – spätestens am Bienenstand eines altgedienten Imkers, neue, ökologisch motivierte Jungimker auf erfahrene, tendenziell eher konservative Altimker. Doch solche Widersprüche lächelt man ostwestfälisch-pragmatisch weg: Wer recht hat, hat im April vitale Wirtschaftsvölker, im Sommer viele Eimer leckeren Honig und Anfang Herbst sogar noch ein paar gute Königinnen abzugeben. Völlig unabhängig von Genetik, Betriebsweise oder Wabenmaß.

Natürlich ist der Warburger Erfolg Teamarbeit: Marie-Luise Eickemeier-Ehrlich fungiert als Schriftführerin, Bienenweide-Fachberaterin und gute Seele des Vereins. Willibernd Schröder hütet als erfahrener Vereinsimker die Kasse – und gibt in geselligem Kreis gerne seine Erfahrung weiter. Und Hendrik Redeker vertritt als stellvertretender Vorsitzender die Generation der nachwachsenden Imkerinnen und Imker.

http://www.imkerverein-warburg.de/

mas / 19-02-2023